12. März: Lehrausgang zum Roten Kreuz

 

Wir haben die Räumlichkeiten der Bezirksstelle Braunau kennengelernt und Vieles über die Aufgaben des Roten Kreuzes und die Ausbildung zum Sanitäter erfahren.

Die Ausstattung des Rettungs- und des Notarztautos war besonders interessant.

29. April: Lehrausgang zur Feuerwehr

Unser Schulwart und in seiner Freizeit sehr engagierter Feuerwehrmann Pascal erklärte auf kindgerechte, spannende und lustige Art, welche Aufgaben die Freiwillige Feuerwehr Braunau innehat, wann die verschiedenen Feuerwehrautos zum Einsatz kommen und wie Menschen aus brennenden Häusern gerettet werden.

Sehr interessant war die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und der Autos: die feuerfesten Helme, die Schutzanzüge, die Atemschutzgeräte, viele Meter von Schläuchen, riesige Wassertanks, Bergescheren, Sprungtücher und noch Vieles mehr.....

 

Lustig war vor allem der Versuch zu Löschen und das Hochfahren mit der Feuerwehr-Leiter. Weil wir vor lauter Spannung vollkommen die Zeit übersehen haben, durften wir in einem Feuerwehrauto-Konvoi zurück zur Schule fahren. 

Jahreskalender