Märchenstunde mit Elisabeth Herzog

Frau Herzog besuchte uns am Nikolaustag und begann die Vorlesestunde sehr geheimnisvoll, denn sie brachte zur Einstimmung auf die Geschichte eine GOLDENE FEDER mit. Nach einigem Hin- und Herraten gelang es schließlich den Kindern herauszufinden, dass sie ihnen das Märchen von der  GOLDENEN GANS von den Gebrüdern Grimm vorlesen würde. Es war eine sehr gemütliche, lustige, aber auch spannende Märchenstunde, und Frau Herzog versprach, bald wieder einmal vorbeizukommen und eine Geschichte vorzulesen. Wir freuen uns schon jetzt darauf !

Der Geschichtendrache >Ü< lernt fliegen

 

Mit jeder gelesenen Geschichte gelingt es unserem Geschichtendrachen Ü, ein Stückchen höher zu fliegen (Er heißt übrigens deshalb "Ü", weil er anstatt eines "I" immer "Ü" sagt, z.B. Üch bün der Geschüchtendrache Ü....). Deshalb sucht sich jedes Kind sieben Geschichten aus, die es zu Hause mit seinem Lesepartner oder seiner Lesepartnerin liest. Jene Geschichte, die ihm am besten gefallen hat - also seine Lieblingsgeschichte - liest es dann beim wöchentlichen Stammtisch im Geschichten-Café "Zum Bücherfresser" vor. Zum Schluss stimmen dann alle Kinder miteinander ab, welche der Lieblingsgeschichten ihnen am besten gefallen hat - und diese ist dann die Klassen-Lieblingsgeschichte. So einfach - und lustig - ist das !

Kurz vor Weihnachten liest Frau Herzog den I-Kindern noch eine Weihnachtsgeschichte von Karl-Heinrich Waggerl vor. Es geht darin um den Räuber Horificus: Gegen Abend nach der ersten Rast wollte Josef mit den Seinen wieder weiterziehen.....und da geschah es, dass ein gewisser Horificus des Weges kam, weithin bekannt als der furchtbarste Räuber in der ganzen Wüste: Das Gras legte sich flach vor ihm auf den Boden, die Palmen zitterten und warfen ihm gleich ihre Datteln in den Hut und noch der stärkste Löwe zog vor ihm den Schweif ein, wenn er die roten Hosen des Räubers nur von weitem sah! “Hah!” schrie der Räuber. “Guten Abend!” sagte die Mutter Maria. “Sei nicht so laut – er schläft...!”

 

Ohrenklick  

ist eine Einladung an Kinder und ihre interessierten Erwachsenen, Bücher auf unbeschwerte Weise zu genießen und Leseerlebnisse zu teilen:

Junge BücherreporterInnen  aus ganz Österreich stellen Neuerscheinungen vor, laden zum Lesetratsch ein, gestalten als Tonspione Rätsel für Ohrenspitzer, verabreden sich mit KinderbuchautorInnen und erkunden Berufswelten, die mit Büchern zu tun haben.

Geschichten-Café "Zum Bücherfresser"

Beim wöchentlichen Stammtisch im Geschichten-Café "Zum Bücherfresser" wird in gemütlicher Runde bei Kaffee oder Tee und Gebäck zusätzlich noch ein dreigängiges Geschichten-Menü serviert. Je nachdem, welchen Ohrenschmaus die Gäste vom Speiseplan wählen,  lesen einzelne Kinder ihre Lieblingsgeschichte vor.

Geschichtendrachen-Fest

Der Höhepunkt und gleichzeitig auch der Abschluss der Aktion "Geschichtendrache" ist ein Fest, zu dem wir unsere Lesepartner und -partnerinnen, Familien und Freunde einladen.

Mit einem GeschichtendrachenAKROSTICHON erzählen wir den Gästen von >Ü<, dem kleinen Geschichtendrachen, von unseren Lieblingsgeschichten und wöchentlichen Stammtischen, von der Goldenen Gans und von der Sonneninsel.

Bevor wir aber mit dem Theater beginnen, "quälen" wir die Leute noch mit kniffligen Märchenrätseln. Auch eine leckere, gebackene goldene Gans wird unter den Besuchern verlost.

Es macht uns immer wieder großen Spaß, Theater zu spielen,  flotte Lieder zu singen und mit unseren Familien vergnügliche Feste zu feiern.

Bilder vom musikalischen Märchentheater finden Sie HIER.

SchulHomepage
SchulHomepage
Jahreskalender