Antonio Vivaldi

 

Nach der Aufklärung des "Irrtums", dass Vivaldis Musik nichts mit Rockmusik, sondern vielmehr mit dem Zeitalter des Ba-Rock zu tun hat, brachten uns zwei begnadete Musiker des Wiener Konzertbüros das Leben und Werk von Antonio Vivaldi näher. Sie erzählten uns aus seinem Leben und wie er seine Gedanken und Gefühle durch die Musik ausdrücken konnte.

Angeblich schlug Vivaldi einmal einem befreundeten Dichter eine Wette vor, in der es darum ging, wer von den beiden eine Geschichte besser erzählen konnte: der Dichter mit Wörtern oder der Komponist mit Melodien. Wir konnten uns anhand der Hörbeispiele aus Vivaldi´s „Die vier Jahreszeiten“ überzeugen, dass man mit Musik z.B. auch Vogelgezwitscher, rauschende Bäche, prasselnden Regen, stürmische und ruhige Winde, grollende Gewitter, sanft herabfallendes Herbstlaub, die klirrende Kälte des Winters und Vieles mehr darstellen konnte. So ganz nebenbei durften wir auch barocke Tänze einstudieren und mit den Instrumenten experimentieren. Diese Stunde verging leider viel zu schnell, denn sie war sehr lustig, interessant und spannend – ein wahrer Ohrenschmaus.

Klicke auf das Bild oder den Namen, um mehr von diesem berühmten Komponisten zu erfahren.

Jahreskalender