Besuch beim Bürgermeister

In unserer dritten Kinderkonferenz

arbeiteten wir Fragen, Wünsche und Anregungen an unseren Bürgermeister,

Herrn Hannes Waidbacher aus.

Der Herr Bürgermeister empfing uns im großen Sitzungssaal. Uns lagen besonders das Schulhaus in der Neustadt, das uns von außen nicht besonders gut gefällt, da es schmutzig und verwittert aussieht, und der Schmutz in der Spiellandschaft sehr am Herzen. Wir schlugen Herrn Waidbacher vor,  die Fassade unserer Schule mitgestalten oder gar selber bemalen zu dürfen. Außerdem wünschten wir uns einen Schulgarten, der eingezäunt ist und so von Jugendlichen nicht verwüstet werden kann.

Weiters baten wir ihn, den Fußgängerübergang beim Kreisverkehr der OMV für uns Kinder sicherer zu gestalten, da hier die Autofahrer besonders schnell und leider oft auch rücksichtslos unterwegs sind. Herr Waidbacher versprach uns, sich darum zu kümmern.

Besonders dankten wir unserem Bürgermeister für seine Bemühungen um eine saubere Stadt.


 

 

 

Anschließend besichtigten wir das Standesamt, in dem Trauungen (Hochzeiten) stattfinden.

 

Danach durften wir am Standesamt Einblick ins Geburtenregister nehmen. Beyza suchte aus den vielen Büchern im Tresor ihr Geburtsjahr heraus und las uns aus ihrem Eintrag vor.

 

Zum Schluss erfuhren wir noch, welche Aufgaben die Stadtpolizei Braunau hat und wie man Polizist oder Polizistin werden kann.

Jahreskalender