Wir verbrachten unsere letzte Lesenacht, die ganz unter dem Motto „Märchen“ stand, mit unseren lieben Lesefreunden aus der 2.Klasse. Gleich nach dem Treffpunkt um 17 Uhr in der Schule bezogen wir unser Schlafquartier, das wir in zwei Klassen aufschlugen, lasen uns anschließend gegenseitig Märchen vor (die Bremer Stadtmusikanten waren sogar türkisch-deutsch) und machten danach eine Märchenwanderung durch die Finsternis, wobei wir immer wieder Rätsel lösen mussten. Dann wärmten wir uns mit fruchtigem Kinder-Punsch wieder auf, teilten unser mitgebrachtes Kabbergebäck und bereiteten uns gruppeweise auf verschiedene Theateraufführungen vor: es wurde Fingerpuppen-, Schatten-, szenisches und Magnettheater gespielt. Wir hatten viel Spaß dabei, weil jede Gruppe so tolle und lustige Ideen für die Darstellung hatte. Lisa und Eva lasen uns spätabends,als wir schon alle in unserem Schlafsack mit dem mitgebrachten Maskottchen kuschelten, ein Gute-Nacht-Märchen vor, und dann durften wir noch ein bisschen mit der Taschenlampe in unserem eigenen Buch lesen. Manche waren natürlich schon hundsmüde und schliefen gleich ein.

Am nächsten Morgen erwarteten uns bereits einige Mamas mit einem leckeren Frühstück. Weil wir  an diesem Tag nicht nur ein wenig „übernachtig“ waren, sondern auch der letzte Schultag im Semester war, ließen wir diesen mit dem Märchenfilm „Die Hexe und der Zauberer“ ausklingen. Es war ein wunderbares Erlebnis, miteinander so viele schöne Sachen zu unternehmen.

Jahreskalender