Schneemänner schauen den Schneeflocken zu

IRGENDWIE ANDERS und sein Freund ETWAS

Wir malen die beiden Freunde aus unserer Vorstellung heraus – nachdem uns Eva beim Vorlesen des Buches "Irgendwie Anders" die Bilder nicht gezeigt hat.

Wie unterschiedlich Menschen oder Wesen überhaupt sein können, sieht man anhand unserer Bilder.

Wir lernen den berühmten Maler KEITH HARING kennen

Keith Haring war ständig am Malen und Zeichnen. Schon als kleiner Junge in Kutztown in den USA malte er zusammen mit seinem Vater kleine Comics. Für einen bekam er in der Schule sogar einen Preis.

Nach der Schule studierte er Kunst, bald wurde ihm aber klar, dass ihm seine eigene Kunst wichtiger war. Mit 20 verließ Keith Haring den kleinen Ort, aus dem er stammte, und zog nach New York.Dort fielen ihm eines Tages die großen schwarzen und  leeren Werbeflächen in der U-Bahn auf. Er besorgte sich weiße Kreide und fing an, darauf zu zeichnen. Er musste dabei schnell arbeiten, denn er wollte sichnicht von der Polizei erwischen lassen. Also entstanden aus ein paar Linien in einem irren Tempo bellende Hunde, sich umarmende oder tanzende Männchen, fliegende Untertassen und ......

Bald wurde Keith damit weltberühmt und von überall her bekam er Einladungen, Bilder auf Wände zu malen. Statt Ärger erhielt er nun Geld, Preise und viel Unterstützung, oft auch von Kindern mit denen er gerne zusammen arbeitete; einmal waren es sogar 900 Kinder, die ihm beim Malen halfen.

1990 starb Keith Haring mit 32 Jahren an AIDS. Nach seinem Tod wurden seine Bilder noch bekannter. Heute gibt es sie auf T-Shirts, Kaffeetassen, Bettwäsche, Fußmatten und natürlich in Büchern und Kalendern.


Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima Trinidad Ruiz Blasco 

Picasso

wurde am 25. Oktober 1881 als Sohn eines Malers in der spanischen Stadt Málaga geboren.

Wie du dir vorstellen kannst, war ihm sein Name viel zu lang, daher signierte Pablo seine Bilder später nur mit Picasso - nach dem Mädchennamen seiner Mutter.

Er war ein sehr berühmter Künstler. Schon bald galt er als Wunderkind. Mit 19 Jahren ging Picasso nach Paris und fühlte sich von da an in der französischen Hauptstadt zuhause.

Am Anfang seiner Schaffenszeit hatte er eine "blaue Zeit" und eine "rosa Zeit", in der er jeweils hauptsächlich mit diesen Farben malte. In seiner „blauen“ Periode zeichnete er schwermütige, traurige Figuren. In der „rosa“ Periode liebte er es, Zirkusmotive zu malen. Er bevorzugte auch afrikanische Masken, und schließlich beschäftigte er sich mit Draht-, Eisen- und Betonfiguren. Einige Zeit später malte Picasso kubistische Bilder. Kubistisch heißt, dass die Dinge und Lebewesen auf einem Bild aus lauter einzelnen Formen zusammengesetzt sind, zum Beispiel aus Rechtecken und Kreisen. Dadurch sieht das Bild fast so aus wie ein falsch zusammen gesetztes Puzzle.Er gilt als der fleißigste Maler der Geschichte, denn er schuf mehr als 15.000 Bilder, Grafiken, keramische Arbeiten und Skulpturen ...Am 8. April 1973 starb Picasso im Alter von 91 Jahren in seiner Villa Notre-Dame-de-Vie an der französischen Mittelmeerküste.


Wir versuchen, uns in die Gefühle des Künstlers hineinzuversetzen und malen in Blau- und Rottönen.


Danach malen wir ein ganz realistisches Bild von uns und verwenden dafür sogar einen Spiegel.

Später zerschneiden wir unser Selbstbildnis und setzen es als Puzzle neu zusammen.

Das sind wir !

Jahreskalender