Faire Jause der Initiative Eine Welt

Mit Lizeth Außerhuber-Camposeco von der InitiativeEineWelt (IEW) klärten wir, was es mit Fair Trade auf sich hat und woher Lebensmittel wie Kakao, Bananen, Orangen und Mangos, die so lecker schmecken und Gewürze, die aus unserer täglichen Küche nicht mehr wegzudenken sind (Zimt, Nelken, Pfeffer, Chili) eigentlich kommen.

Sie erzählte uns davon, dass bei den Maya und Azteken, die vor ungefähr 3000 Jahren in Südamerika lebten, der Kakao "scharf" getrunken, also mit Pfeffer gewürzt wurde, nur für die Reichen bestimmt war und auch als Zahlungsmittel hergenommen wurde.  Christoph Columbus, der mit seinem Segelschiff nach Indien reisen wollte, um Gewürze zu holen, sich jedoch verrechnete und in Lateinamerika landete, nannte die freundlichen Menschen, die ihn begrüßten  „Indianer“.

Gemeinsam sangen wir ein Lied in Suaheli (afrikanisch) und den Schokoladen-Song auf Portugiesisch, Spanisch und Deutsch. Vor der „fairen Jause“ durften wir uns noch mit Stoffen, Tüchern, Bändern und Kleidern aus Afrika und Südamerika verkleiden.  

Jahreskalender