"Schule früher" erleben

Weil wir noch mehr darüber erfahren wollten, wie es früher in der Schule zuging, luden wir die 90Jährige Margret zu uns in die Klasse ein und stellten ihr viele Fragen zu ihrer Kindheit und Schulzeit. Vieles, was für uns selbstverständlich ist, war früher anders: man durfte nicht jederzeit aufs Klo gehen wenn man musste, oder wenn man in der Schule Tatzen bekam oder Scheiterknien musste, so half auch das Petzen daheim nichts - da gab es eher noch eine Tracht Prügel dazu, weil man in der Schule etwas angestellt hatte......

Natürlich waren wir an diesem Tag "ordentlich" gekleidet und schön frisiert: alle Mädchen trugen Zöpfe und Kleider, die Buben hatten einen Mittelscheitel und trugen Hosenträger. Manche mussten sogar in der Ecke stehen, auf der Eselsbank sitzen und Scheiterknien - aber natürlich nur zum Spaß. Ob wir mit früher tauschen wollen? Nein, für einen Tag ist es zwar ganz lustig und manche hatten sogar das Gefühl, dass das Lernen in "Disziplin und Ordnung" leichter ging, aber wir wollen lieber so weitermachen wie bisher.

Schulmuseum Bad Leonfelden (OÖ)
Schulmuseum Bad Leonfelden (OÖ)

Wo steckt nur unsere Lehrerin ?

2. Klasse Mädchen-Volksschule Braunau - 1964/65
2. Klasse Mädchen-Volksschule Braunau - 1964/65
Jahreskalender