In der dritten Klasse bekommen die Kinder zum Geburtstag ein Säckchen mit Murmeln,

und in kleinen wöchentlichen Portiönchen Anleitungen zum Spielen.

 

Über Murmeln

Informationen sind fast ausschließlich von Zzzebra, dem Web-Magazin für Kinder.

 

Auf der ganzen Welt zu allen Zeiten haben Kinder mit Murmeln gespielt. Sie spielten mit Glasmurmeln, Perlen, Steinen, Nüssen oder Muscheln. Sie tauschten fleißig und versuchten ständig, ihren Schatz an Murmeln zu vergrößern. Deshalb gibt es eine Menge Spiele, bei denen man Murmeln gewinnen oder verlieren kann. Die Regeln und auch die Namen für das Murmelspiel sind in jedem Land verschieden. So werden die Murmeln auch "Klicker", "Schusser", "Marmeln" oder "Märbel" genannt.

 

Schon vor ungefähr 5500 Jahren gab es im alten Ägypten Murmeln. Sie waren aus Stein, und sie wurden als Grabbeigabe bei Kindern gefunden. Auch später im alten Rom spielten die Kinder mit Murmeln aus Stein, Ton oder Glas. Natürlich waren diese Murmeln damals sehr teuer. Nur die Kinder der Reichen konnten sich solche Spielsachen leisten. Die Kinder ärmerer Leute spielten einfach mit Nüssen, die nicht teuer waren und die man außerdem nach dem Spielen essen konnte.

Wusstest du, dass der römische Kaiser Augustus immer Murmeln bei sich hatte? Wenn er eine Horde Kinder sah, die mit Murmeln spielten, ließ er alles liegen, holte seine Murmeln aus der Tasche und murmelte zum Entsetzen seiner Berater mit den Kindern.

 

Kuhspiel oder: Kühe hüten

 

Andotzen    ~    Murmeljagd    ~   Alle Murmeln   ~
 

Glücksmurmel   ~   Hinausfliegen   ~   Pflaumen pflücken   ~ 


Schlösschen   ~   Eier im Busch  ~   Leitermännchen   ~


Das Deltaspiel   ......


zurück zur 4.Klasse

Jahreskalender