Wir malen wie Joan Miró

 

Bevor wir Bilder des berühmten spanischen Malers sehen, erhalten wir Informationen über sein Leben und Schaffen. Wir erfahren, dass er mit bestimmten Farben und Symbolen arbeitete und setzen ein Puzzle eines seiner Gemälde nach Belieben zusammen. Anschließend malen wir nach einem Bild-Diktat, d.h. die Lehrerin sagt, WAS wir WOHIN zeichnen sollen und wir versuchen, das Gehörte umzusetzen. Was daraus geworden ist, kann man unten sehen.

 

Weil wir für das Bühnenbild unseres Märchentheaters "Die Goldene Gans" ein WasserLandLuftSchiff brauchen, veranstalteten wir einen Ideen-Wettbewerb.

Mit 31 Jahren legte sich Friedrich Stowasser den Künstlernamen

Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser

zu und zählte bereits 10 Jahre später zu den bekanntesten Künstlern unserer Zeit.
Der Künstler wollte mit seinen farbenfrohen, leuchtenden Bildern zu einem friedlicheren und fröhlicheren Leben auf der Erde beitragen. Er träumte nämlich von einer besseren Welt, in der die Menschen wie im Paradies im Einklang mit der Natur und allen Lebewesen leben sollten. Am liebsten malte er an einem Regentag, weil dann die Farben zu leuchten beginnen und der Künstler darüber sehr glücklich war. Noch mehr zum Leuchten brachte Hundertwasser die Farben, indem er seine Bilder schwarz umrahmte.
Häufig sind in seinen Bildern die Farben Gold und Silber eingearbeitet; Hundertwasser bevorzugte Spiralen, Labyrinthe und geschwungene Linien. An seinen fantasievollen Häusern, auf denen Pflanzen wachsen, kann man weder innen noch außen gerade Linien entdecken.

Wir versuchen, wie Hundertwasser zu malen......

Jahreskalender