11. - 13. Juni 2014

Projekttage am Bauernhof

Haiderhof in Uttendorf

Wir verbrachten drei wundervolle Projekttage auf dem Haiderhof in Uttendorf. Einquartiert waren wir im "Nebengebäude", dem Landhaus - und wir waren sehr glücklich darüber: ein Haus ganz für uns allein, einfach toll !!! Das Essen (egal ob Frühstücks- oder Mittagsbüffet oder Abendjause) bekam von uns die Höchstnote 10. Nach der Zimmereinteilung ging´s gleich mit dem Haiderhof-Taxi in den Wald, wo schon die Waldpädagogin Resela auf uns wartete, uns von den Tieren und Pflanzen des Waldes erzählte und uns den Wald mit allen Sinnen erleben ließ. Anschließend durfte jedes Kind einem Baum eine Lehmfigur "schenken".

Von der Milch zur Butter

oder: Was man aus Milch alles machen kann

Vom Korn zum Brot

Von der Blüte zum Honig ~ Die Imkerei

Basteln mit Naturmaterialien

In den Pausen oder vor dem Schlafengehen gab es jede Menge Möglichkeiten, um Spaß zu haben, sei es beim Schwimmen, Hasenhüten, Fußball- oder Völkerballspielen, Heuhüpfen, Bäumeklettern, Schaukeln, oder einfach nur beim Tratschen. Wir fanden sogar Zeit, um die versäumte Chorprobe fürs "Mausical" nachzuholen und Umschlag-Entwürfe für Hefte-helfen zu gestalten. Der kleine Gänse-Junge Martin war fast immer dabei.

ZAUBERhafter Abend mit dem "Magic Priest"

Schaurig-schöne, wild-romantische Fackelwanderung

Abschied vom Haiderhof

Jahreskalender