28. September 2012: Landesausstellung Ranshofen

Wir machten einen märchenhaften Rundgang durch das Stift Ranshofen.

Ausgehend vom Märchen "Aschenputtel" erfuhren wir allerhand über das Alltagsleben der jungen Prinzen und Prinzessinnen vor ungefähr 400 Jahren, von ihrem Wohlstand, wie sie sich kleideten und was sie spielten - aber auch von der Armut der Bauern.

Besonders nachdenklich gemacht hat uns die Ungerechtigkeit bei den Kämpfen zwischen Arm und Reich: während die einen mit Feuerwaffen kämpften, mussten sich die anderen mit selbst gemachten Waffen verteidigen.... Es war ein interessanter und aufregender, aber auch ein lustiger Tag.

9. Oktober 2012: Landesausstellung Mattighofen

Fünf brave Mamas fuhren uns in der Früh im Konvoi zum Bahnhof, wo wir noch eine Zeitlang auf den Zug warten mussten. Während der Fahrt vertilgten wir dann gemütlich die halbe Jause, damit wir gestärkt die Landesausstellung besichtigen konnten. Für viele Kinder war es die erste Zugfahrt in ihrem Leben und deshalb auch sehr aufregend.

 

Danach erfuhren wir im Schloss Mattighofen, ob Kronprinzen und Erzherzoginnen auch in die Schule gehen mussten, welche Kleidung sie trugen, wo und wie sie wohnten und wie das eigentlich war, wenn die eigenen Eltern Könige oder Kaiser waren. Wir überlegten, ob wir vielleicht auch gerne eine Prinzessin oder ein Prinz in der damaligen Zeit sein würden, aber …dann würden wir unsere Eltern nicht so oft sehen wie jetzt. Wir würden von Erziehern, Lehrern oder Hofmeistern erzogen werden, die Buben würden fast nur mit Soldaten spielen dürfen, um sich auf die Rolle des Königs gut vorbereiten zu können, und die Mädchen müssten mit Puppen spielen, damit sie einmal gute Mütter von vielen Kindern werden würden. Man hätte einen Lehrer ganz für sich allein, für sich und seine Geschwister. Und in der Schule müssten wir Latein sprechen, Religion, Geographie und Geschichte lernen, und die Mädchen noch Malen, Zeichnen, Musik und Tanz dazu. Wenn wir dann erwachsen wären und uns verlieben würden, dürften wir denjenigen nur dann heiraten, wenn er oder sie auch ein Prinz oder eine Prinzessin, ein Herzog oder eine Gräfin wäre.... Nein, es ist nicht alles Gold was glänzt !!! Darum sind wir froh, dass wir sind, wie wir sind.

Es war eine tolle Ausstellung, bei der wir jede Menge Spiele machen durften, Spaß hatten und Vieles dazu lernten.

Danach besuchten wir noch unsere Brieffreunde in der Schule und spielten gemeinsam Völkerball. Nachdem wir ihre gemütliche, schöne Klasse besichtigen durften, gingen wir durch den strömenden Regen zum Busbahnhof und fuhren müde nach Hause.

¿¿¿ Wusstest du, dass Kaiserin Maria Theresia eigentlich gar keine  Kaiserin war ???

 

Jahreskalender