17. Oktober ~ 18. Dezember 2012

Märchen für gute Laune UND einen guten Zweck

 

 

Der bekannte Märchenerzähler Helmut WITTMANN erzählte allen Kindern unserer Schule und auch manchen Eltern am 17. Oktober 2012 sehr lustige Lügenmärchen und Schelmengeschichten, aber auch Märchen, die uns irgendwie bekannt vorkamen: z. B. das Märchen vom Pfifferling, bei dem der Hansl seine störrische Kuh gegen eine Geiß tauschte und diese gegen eine Gans - und dann gar noch gegen einen Pfifferling ("Patzl Hehnadreck") und trotz seiner Dummheit am Ende ziemlich reich wurde.

Helmut spielte zwischendurch auf dem Horn oder zupfte die Maultrommel, oder aber er ließ die Schoßharfe erklingen. 

 

Am 18. Dezember führte die 2b ein gereimtes Dornröschen-Theater auf, sang lustige Märchenlieder und gab dem Publikum - den Schülern und Schülerinnen der VS-Neustadt und den Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden - knifflige Märchenrätsel zu lösen auf.

 

Den Reinerlös des Märchen-Projektes brachten die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen

Eva Lauschensky und Astrid Kikleski ins

SOS-Kinderdorf Seekirchen - insgesamt 1.060 €,

die für Freizeitaktivitäten verwendet werden.

 

Artikel in der Bezirksrundschau Braunau am Inn

 

 

Video-Sequenzen des Märchentheaters

Jahreskalender