22. März 2013: Kinderbuchautorin Brigitte WENINGER

Wie kommt Pauli eigentlich ins Kinderbuch?

Brigitte Weninger schrieb mehr als 50 Kinderbücher, die in 30 Sprachen übersetzt wurden: Kinder auf allen Kontinenten kennen und lieben also PAULI Kaninchen.

 

Aber: Wie kommt PAULI eigentlich ins Kinderbuch???

Dazu erzählte uns heute Brigitte Weninger: "Zuerst habe ich eine Idee, die ich in Stichworten aufschreibe. Dann mache ich eine Geschichte daraus. Mit dieser Geschichte suche ich mir  einen Verlag und frage, ob die Leute daraus ein Buch machen wollen. Wenn JA, frage ich die französische Illustratorin Eve Tharlet, ob sie wieder die Bilder zu meiner Pauli-Geschichte zeichnen und malen will. Anschließend wird ein Grobentwurf des Buches gemacht,  letzte Fehler werden noch ausgebessert, und dann werden die einzelnen Blätter eingescannt. In der Druckerei werden alle Seiten meines Bilderbuches auf ein einziges riesengroßes Blatt Papier gedruckt, danach gefaltet und geschnitten. Zum Schluss kommt noch der Bucheinband darüber - und fertig ist das neue Pauli-Bilderbuch!"

 

Wir wissen nun, dass von der Idee bis zum Bilderbuch zwei Jahre vergehen und dass für den Muttertag 2014 ein neues Pauli-Buch erscheinen wird.

 

Jahreskalender